ERHARD TRITTIBACH, LIC. THEOL.
LEHRANALYTIKER ISAPZURICH
PSYCHOTHERAPEUT ASP/SGAP
EN / ENGLISH
SP / ESPAÑOL

ARBEIT MIT KINDERN AUS SICHT DER ANALYTISCHEN PSYCHOLOGIE

«Das Spiel gehört zum Wesen des Schöpferischen. Im Spiel erlebt das Kind sich selbst, erprobt seine Umwelt, entdeckt, erfährt Wirklichkeit.»
Max Bolliger

Tierfiguren für das Sandspiel - Psyotherapeutische Arbeit mit Kindern
Sandspielfiguren und Sandkasten
Sandspielfiguren und Sandkasten für die Psychiatrische Arbeit mit Kindern
Tierfiguren für das Sandspiel

Meine psychotherapeutische Praxis in Zürich bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen geschützten therapeutischen Rahmen.

Im Spiel, Gespräch und meiner psychotherapeutischen Begleitung werden aktuelle Krisen, psychische Probleme, Entwicklungsstörungen und Gefühle des sozialen Ausgeschlossenseins gezielt angegangen.
Eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten - Eltern, LehrerInnen, SchulpsychologInnen, KinderärztInnen und anderen Bezugspersonen - ist eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen eines psychotherapeutischen Prozesses.

Arbeitsweise

Die Kinder und Jugendlichen können neben Gesprächen folgende Wege auswählen, um sich selber zu erfahren, Neues auszuprobieren und bisher Unsagbares gestaltend zum Ausdruck zu bringen:

Anmeldung

Nach der Anmeldung erfolgt ein Vorgespräch mit den Eltern - bei Jugendlichen auch alleine -, in dem die aktuelle Situation, gemeinsame Zielsetzungen, Vorgehensweisen und Formen der Zusammenarbeit besprochen werden. Danach wird eine Probephase von 3 Sitzungen vereinbart, nach denen dann gemeinsam entschieden wird, ob der psychotherapeutische Prozess in einem wöchentlichen Rhythmus fortgesetzt wird.
Das Honorar wird beim Vorgespräch vereinbart.
Ich bin anerkannt vom Schweizerischen Verband der Krankenkassen santésuisse (www.santesuisse.ch) zur Abrechung mit einer Zusatzversicherung.


Zypressenstrasse 41
8003 ZÜRICH
TEL: 078 842 78 25
trittibach@psychotherapist.ch